OLYMPUS PEN E-PL7 - PERSONAL REVIEW
AND CAMERA EQUIPMENT

Samstag, 29. April 2017

Hey ihr Lieben,
heute findet ihr auf meinem Blog einen ausführlichen Bericht über die Olympus Pen E-PL7. Ich fotografiere schon eine ganze Weile mit der Kamera und habe mir mit der Zeit auch noch zwei zusätzliche Objektive zum Standard Objektiv hinzu gekauft. Welche das sind und für welche Aufnahmen ich die unterschiedlichen Objektive verwende, könnt ihr weiter unten in diesem Beitrag erfahren. Ich habe mir die Olympus Pen EPL-7 vor ungefähr einem Jahr gekauft und seitdem ist sie mein ständiger Begleiter. Ganz egal ob auf Reisen, Shootings oder bei einem Restaurant Besuch, sie ist einfach immer dabei. Durch ihre kleine und kompakte Größe passt sie perfekt in jede Tasche und selbst bei einem Städtetrip kann man sie problemlos den ganzen Tag tragen, ohne am Abend von Rückenschmerzen geplagt zu sein. Nicht nur die Größe, sondern auch das Design hat mich an dieser Kamera fasziniert und auch beim Zubehör hat man eine unglaublich große Auswahl. Wahrscheinlich ist sie deswegen auch für viele als "Blogger-Kamera" bekannt, denn das hübsche Zubehör lässt jedes Fotografen Herz höher schlagen. Das einzige Manko ist für mich das Menü, welches meiner Meinung nach etwas einfach gestaltet werden könnte, aber an sich ist die Kamera wirklich sehr einfach zu bedienen. Die Funktion die ich wahrscheinlich am wenigsten nutze, aber trotzdem eine gute Idee finde, ist die Selfie Funktion. Dafür muss man den Display der Kamera nach unten klappen und schon sieht man sich selbst in der Kamera und kann anfangen Selfies zu knipsen. Dadurch, dass die Kamera sehr gut in der Hand liegt,  können dadurch ebenfalls tolle Aufnahmen gemacht werden. Auch zum Videos drehen eignet sich die Kamera sehr gut und was ich bis jetzt so mitbekommen habe, drehen sogar einige Blogger auch ihre Follow Me Around Videos mit dieser Kamera.

Bilder - Alina

Wer ebenfalls so gerne reist wie ich und viel unterwegs ist, wird diese Kamera wahrscheinlich genau so gerne mögen wie ich, denn durch die WLAN Funktion zur drahtlosen Datenübertragung kann man sich jederzeit und überall seine Bilder auf sein Handy rüber laden. Besonders die Instagram Junkies unter euch wird das freuen, denn dadurch könnt ihr an jedem Ort und zu jeder Zeit ganz einfach eure Bilder von der Kamera auf euer Handy laden und sie anschließend sofort hochladen. Ich nutze diese Funktion unglaublich oft und besonders, wenn man dem Laptop im urlaub mal nicht dabei hat lohnt es sich total. Einen kleinen TIPP habe ich aber auch für die Leute unter euch die mit einer anderen Kamera fotografieren, aber trotzdem gerne die WIFI Funktion nutzen möchten, denn mittlerweile gibt es auch WIFI SD-Karten von denen ihr auch ganz einfach die Bilder von der Kamera auf euer Handy laden könnt. Bevor ich die Olympus Pen hatte, habe ich immer solch eine WIFI Karte verwendet und kann sie euch deshalb auch weiterempfehlen, wenn ihr auf solch eine Funktion in Zukunft nicht verzichten wollt. Empfehlen kann ich euch zum Beispiel die WIFI SD-Karte von Eyefi, sie ist bereits ab 19,99€ erhältlich und hat mich sehr überzeugt. 

Das 14-42 mm Objektiv ist bereits bei der Kamera dabei und ist somit das Kit-Objektiv. Man kann super gute Videos mit diesem Objektiv machen und auch unterwegs verwende ich es super gerne für Essens-Bilder und verschiedene Detailaufnahmen. Sofern ihr Bilder mit einem verschwommenen Hintergrund aufnehmen möchtet, solltet ihr lieber eines der unteren Objektive verwenden.



Dieses Objektiv ist sehr gut für Fashion Fotos und Detailaufnahmen geeignet. Das Objektiv ist sehr lichtstark (1.8) und kann ebenfalls, wie das 17mm 1.8 Objektiv einen verschwommenen Hintergrund erzeugen. Besonders bei Fashion Aufnahmen finde ich diese Funktion toll. Meine ganzen Rezepte und Food-Inspirationen fotografiere ich ausschließlich mit diesem Objektiv, da die Detail-Aufnahmen einfach unschlagbar sind. Wer gerne Portrait Aufnahmen macht, sollte ebenfalls dieses Objektiv dafür verwenden.



Das 17 mm Objektiv ist mein absolutes Lieblings-Objketiv und damit auch fast mein ständiger Begleiter. Mit diesem Objektiv kann man perfekt einen verschwommenen Hintergrund erzeugen, indem man die Blende weit aufmacht. Ebenfalls ist das lichtstarke (1.8) Objektiv für Aufnahmen mit schlechten Lichtbedingungen geeignet, wo das Kit-Objektiv nicht mehr so gut mithalten kann. Dieses Objektiv verwende ich am liebsten auf Reisen und oftmals auch für Outfit Fotos. Auch Rezepte und verschiedene Gerichte fotografiere ich gerne damit.



Liebe Grüße, Patty 

Kommentare :

  1. eine schöne Review meine liebe Patty!
    dass ich von meiner PEN auch so begeistert bin wie du, muss ich dir ja nich sagen, nachdem ich in meiner Review so geschwärmt habe :)
    finde es aber cool sowas nochmal von dir zu lesen, da du die PEN ja schon deutlich länger nutzt.

    das Pancake-Objektiv ist wirklich DAS perfekte Objektiv für Food-Fotografie!
    das 1.8 45 mm nutze ich am liebsten bei Fashion-Shoots :)
    übrigens nutze ich so einen Blumenstrap auch super gerne als Kameragurt, aber bishweilen ist er mir manchmal zu massiv ... Oylmpus sollte am besten mal selber welche herstellen ;D

    schönes Wochenende dir meine Liebe,
    ❤ Tina von Liebe was ist

    AntwortenLöschen
  2. Eine tolle Review! Ich habe in letzter Zeit super viel über diese Kamera gelesen und musste feststellen, dass sie mit ihrer Größe einen eindeutigen Vorteil gegenüber meiner Kamera hat. Bei der Canon 1300D überlegt man sich doch zweimal, ob man sie nun mitschleppen möchte oder nicht.

    Liebe Grüße, Milli
    (http://www.millilovesfashion.de)

    AntwortenLöschen
  3. Super toller Post! Mist, dass ich den gelesen habe, jetzt habe ich nur noch mehr Lust auf diese tolle Kamera, vor allem da sie so handlich ist!

    Alles Liebe xx

    AntwortenLöschen
  4. Die sieht ja mal richtig schön aus! Ich wusste gar nicht, dass es so tolles Zubehör für diese Kamera gibt :)
    Hab noch einen schönen Tag x
    Lara

    https://laraasophiie.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  5. Das 17mm 1.8 ist das allerbeste Objektiv! Ich fotografiere fast nur damit, hab die E-PL7 un die E-PL8 und verwende zwar auch noch das Portraitobjektiv 45mm 1.8, aber am liebsten mag ich das 17mm!

    Super Post, sehr ausführlich!


    Liebste Grüße,
    Ricarda von CATS & DOGS: http://www.wie-hund-und-katze.com

    AntwortenLöschen
  6. Ach Himmel da beneide ich dich schon ein wenig!
    Diese Kamera steht schon seit einiger Zeit auf meiner Wunschliste. Da ich mein Fotoequipment aber mit meinem Freund kaufe haben wir uns dann bzw. ER für ein Sony-Modell entschieden - das ich wirklich liebe und es war definitiv kein Fehlkauf. Trotzdem ich diese Kamera mein absolutes Wunschmodel.
    Und himmel wie süß ist der Kameragürtel denn bitte? Woher ist der oder bin zu blöd um einen Link zu finden? :D

    alles Liebe deine Amely Rose

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie ist wirklich klasse, kann sie nur empfehlen :) Der Gurt ist von Shein :)

      Liebe Grüße, Patty

      Löschen
  7. Das sind wirklich klasse Bilder geworden!!

    http://changeable-style.com

    AntwortenLöschen
  8. Ein schönes Review und tolle Bilder !
    Liebst, Lea.

    AntwortenLöschen
  9. Great camera. I love the size of it (you can always take it with you) and the photos are very hd.

    www.fashionradi.com

    AntwortenLöschen
  10. Tolle Review, liebe Patty und deine Bilder sind natürlich auch wunderschön. Hab einen schönen Sonntag und einen tollen Maifeiertag, XO Julia http://fashionblonde.de

    AntwortenLöschen
  11. Eine sehr tolle Review! Das Design der Kamera ist wirklich schöön.
    Ich habe vor 1,5 Jahren auch eine kompaktere Kamera zugelegt. Seitdem bin ich immer mit meiner Sony Alpha 7 unterwegs.
    Liebe Grüße,
    Thi

    AntwortenLöschen
  12. Das ist wirklich ein sehr schöner und interessanter Post, die Kamera macht wirklich ganz tolle Bilder!

    Liebe Grüße
    Jimena von littlethingcalledlove.de

    AntwortenLöschen
  13. Lovely post :)

    http://trapeziovermelho.blogspot.pt

    AntwortenLöschen
  14. Ich find die Kamera sooo toll, gerade weil sie so schön klein und handlich ist! Hätte sie auch total gerne, jetzt nach deinem Post sogar noch mehr haha :D

    AntwortenLöschen
  15. Danke für das tolle und hilfreiche Review! Klasse, dass die Kamera so handlich ist und trotzdem so viele hilfreiche Funktionen hat. Das merke ich mir auf jeden Fall, wenn bei uns mal wieder Kamera-Bedarf bestehen sollte ...
    xx Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
  16. Wow, Deine Bilder sind wirklich toll und ja wohl das beste Argument für die Olympus. Libäugle auch schon seit einiger Zeit mit dieser Kamera und werde jetzt wohl oder übel mal zuschlagen müssen.
    Libe Grüße
    Sassi

    AntwortenLöschen
  17. Hey meine liebe Patty!

    Deine Fotos sind einfach immer genial und mit der Olympus liebäugel ich auch schon eine ganze Weile - ich brauche die eindeutig auch! <3

    XXX,



    Wiebke von WIEBKEMBG



    Instagram||Facebook

    AntwortenLöschen
  18. OMG this camera is taking beautiful photos, lately I've been considering to buy a new one xx

    CLICK FAIMFASHION.COM

    AntwortenLöschen
  19. Oh ich bin auch ein totaler Fan der Olympus Kamera! Dieses Band ist ja toll - das macht die Kamera gleich noch stylischer :) Die verschiedenen Objektive sind auch super praktisch. Deine Tipps sind echt super <3
    Liebst, Carmen - http://www.carmitive.com

    AntwortenLöschen
  20. Diese Kamera scheint echt ein Hit zu sein. Ich bekomme sie immer wieder zu sehen. Außerdem sieht sie Mega mäßig aus
    http://carrieslifestyle.com

    AntwortenLöschen
  21. Kam mein Kommentar nun an oder nicht? Na ja, tippe ich eben noch mal.

    Es ist schon toll, dass es mittlerweile auch so kleine, leistungsstarke Kameras gibt. Ich bin von meiner Arbeitskamera her eigentlich sehr verwöhnt was Qualität etc angeht, aber natürlich ist die etwas zu schwer und zu groß um sie überall hin mitzunehmen (und auch etwas zu teuer; da hab ich schon immer so meine Sorgen), daher hab ich mir letztes Jahr auch einen kleinen Begleiter für immer gekauft.

    http://www.blog.christinepolz.com

    AntwortenLöschen
  22. Amazing photo camera! The quality is stunning.

    X Merel
    www.andathousandwords.com

    AntwortenLöschen
  23. Wow die Fotos sind echt toll! Ich liebe übrigens dein Spitzenkleid :)
    Jacy<3
    www.kunstseiden.de

    AntwortenLöschen
  24. Wirklich interessanter Post, die Kamera schreibe ich mir auch gleich mal auf. Irgendwann möchte ich mir auch noch eine kleine Kamera zulegen, jedoch muss ich erstmal noch einiges an Geld sparen:/
    Liebe Grüße, Lea♥

    http://xxleasworldxx.blogspot.de/
    https://www.instagram.com/lea07h/

    AntwortenLöschen